Warum hat der Xtreme kein Webcache ?

Warum es keinen Webcache geben wird, hat die gleichen Gründe warum auch der offizielle emule dies nicht hat:
- Die benutzten Proxies sind nicht für emule Traffic ausgelegt. Durch Webcache werden sie missbraucht. Dies kann dazu führen, dass die Provider früher oder später ihre Proxies für emule-Traffic sperren. Zudem würde hierdurch kein gutes Licht auf emule fallen.

- Webchache funktioniert bei vielen Leuten eh nicht wie gewollt und bringt eher Nachteile als Vorteile.

 

 

Ich möchte neu hinzugefügte Downloads/Links einer bestimmten Kategorie zuweisen, wie geht das ?

Bevor man den Downloadlink anklickt, einfach zuvor auf das Suchenfenster wechseln und dort unten eine Kategorie wählen. Alle neu hinzugefügten Downloads werden ab sofort dieser Kategorie zugewiesen.

 

 

Warum habe ich am Anfang so viel fehlgeschlagene Downloadsessions und so wenig Speed?

Wann immer sich emule bei einer Quelle (/anderen Client) anmeldet um ein File zu bekommen, muß man sich hinten in der Queue anstellen. Ohne Credits kann es sehr viele Stunden dauern bis man endlich an der Reihe ist. Man sollte also die ersten 5-8 Stunden eigentlich gar keine Downloadsession haben, wenn man nicht zufällig eine Quelle mit noch ziemlich leerer Queue erwischt.
Dann gibt es aber noch hunderte falsch konfigurierter emules im Netz und etliche Leecher. Bei diesen Clients kommt man ziemlich schnell zu seiner Downloadsession, die dann aber auch höchstwahrscheinlich fehlschlägt. Warum ? Nun, wenn man binnen kurzer Zeit von Warteplatz 4000 auf 0 rutscht, dann kann das nur bedeuten, dass die 4000 Clients vor einem auch alle fehlgeschlagene Downloadsessions hatten, sonst käme man schließlich nicht so schnell an die Reihe. Der Xtreme bannt solche Clients allerdings nach 3 fehlgeschlagenen Downloadsessions.
Die guten clients mit nur noch sehr wenig fehlgeschlagenen Downloadsessions kommen meist erst nach 8-12 Stunden, weswegen sich nach dieser Zeit das Bild der Downloadsessions auch erheblich ändern sollte.

 

 

Warum hat der Xtreme keine "Quickstartfunktion" ?

Kurze Erklärung was das ist: die ersten 15 Minuten nach dem Modstart werden bei Verweundung dieser Funktion das Verbindungslimit und die Anzahl Verbindungen pro 5 Sekunden auf sehr hohe Werte gesetzt.
Warum der Xtreme dieses Feature nicht hat ist einfach zu erklären:
Wessen PC es schafft mit sehr hohen Verbindungswerten zu arbeiten, der braucht die Werte nicht zu senken, sondern kann sie standardmäßig auf hohem Level halten. Egal ob bei Verbindungen pro 5 Sekunden nun 20 oder 50 steht, der erzeugte Overhead ist in der Summe der gleiche, wird nur bei kleinerem Wert mehr über die Zeit verteilt. Wieviel Overhead entsteht hängt nur von der Anzahl der Quellen ab die gefunden werden.
Bei der wahl der Werte für Verbindungen sollte man allerdings folgendes Berücksichtigen: - Router können Probleme machen. Bei Verwendung von Routern ist das Routerhandbuch / Herstellerseite zu rate zu ziehen um zu erfahren wieviele Verbindungen der Router schafft.
- müssen viele Quellen abgefragt werden (z.b. nach Modstart) ist die Anzahl Verbindungen pro 5 Sekunden auch stark von der Bandbreite abhängig. Ein Wert von 45 benötigt bereits zwischen 5 - 9 kb/s tatsächlichen Overhead und ist also nur zu empfehlen für Leute mit einer Uploadkapazität von mindestens 20 kbs.
Noch ein Tipp: da der Xtreme den Overhead exakt berechnet und den Datenupload anpaßt werden Overheadspitzen durch hohe Werte bei "Verbindungen pro 5 Sekunden" herrvoragend kompensiert.

 

 

Warum ist die maximale Slotspeed auf 15 beschränkt und warum gibt es keinen Slotfokus ?

Dafür gibt es zweierlei Gründe: das Stabilisieren des Uploads und das Prinzip des kontinuierlichen Downloads.

- stabiler Upload: Fakt ist, dass es viele Clients gibt, zu welchen man nur mit sehr niedriger Geschwindigkeit hochladen kann. Dies kann unterschiedliche Gründe haben: - die Leitung des Clients zu dem man hochlädt ist gesättigt... sprich sein Download ist am Kapazitätslimit. - Sein Download wird durch emule limitiert. - Sein Router oder sein Computer sind nicht richtig konfiguriert. - Man hat eine schlechte Internetverbindung zu diesem Client.

Um so mehr Uploadslots man darum öffnet, umso stabiler wird der Upload insgesamt. Da eine Slotspeed von 15 kbs also eine gewisse Mindestanzahl Slots öffnet sollte somit ein kontinuierlicher Upload in den meisten Fällen gewährleistet sein.

- kontinuierlicher Download: Man stelle sich vor, ein jeder Client hätte Slotfokus bzw. eine Slotspeed von 40 und mehr kbs. Man stelle sich weiterhin vor, man lädt gerade gleichzeitig von 30 oder mehr Quellen herunter (was ja nicht untypisch ist). Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei der Mehrheit aller Clients nun nur mit Tricklespeed herunterlädt ist groß. Ebenso aber die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Zeitpunkt geben wird, an dem zumindest 10 der 30 Clients gleichzeitig mit voller Speed übertragen. Rechnet man nun 10 * 40 kbs, so sind dies 400 kbs, die man bekommen könnte. Das würden bereits die meisten DSL-Anschlüsse nicht mehr verkraften. Folge: die 10 voll übertragenden Clients werden ausgebremst und benötigen selbst weitere Uplaodslots um ihren Upload auszureizen. Desweiteren ist die Gefahr groß, dass auch die Trickle-Clients von denen man lädt ausgebremst werden... was zur Folge hat, dass diese in einem Time-out landen. Nicht zuletzt ist der gesamte Upload/Download bei voll ausgereizter Leitung oft ineffizient und es passiert häufiger, dass Pakete fehlerhaft übertragen werden.

Fazit: hohe Slotspeed / Slotfokus funktionieren nur dann, wenn es einige wenige Clients einsetzen.. Würde es die große Masse machen, würde der gesamte Upload/Download problematisch werden.

 

 

Es werden zu viele Slots geöffnet, was tun ?

Wie im Kapitel "Upload" schon erwähnt, werden neue Slots geöffnet, falls der tatsächliche Slotspeed 25% über dem Gewünschten ist. Dies kann passieren, falls mehrere Clients den gewünschten Speed nicht nehmen können, in diesem Fall werden neue Slots geöffnet. Das soll so sein um den Upload stabil zu halten.

Das System funktioniert allerdings nicht, falls das Uploadlimit zu hoch eingestellt wurde. Bei zu hoch eingestelltem Uploadlimit sendet Windows die Daten an einzelne Client unkontrolliert, quasi willkürlich. Das Resultat ist eine sehr schwankende Slotspeed, die von emule nun nicht mehr richtig ausgewertet werden kann.

Um das passende Uploadlimit zu finden, sollte man den Upload erst drosseln und dann schrittweise erhöhen. Dabei stets den Uploadgraphen im Auge behalten. Denn wenn dieser instabil wird, sprich weiße Linie (ohne NAFC) oder gelbe Linie (mit NAFC) stark ausschlägt ist das Uploadlimit überschritten. Am besten läuft emule wenn man ca. 0.5 kbs unter dem ermittelten Maximalwert bleibt.

Ein weiteres Problem kann sein, dass der gewünschte Slotspeed gar nicht auf dem verwendeten System möglich ist. Bei manchen Providern ist z.B. die Internetanbindung /das Routing in andere Länder so schlecht, dass nur sehr langsam Daten übertragen werden können. In diesem Fall muss leider mit mehreren Slots gearbeitet werden um den Upload stabil zu halten. Um den Xtreme möglichst effizient laufen zu lassen, ist es in diesem Fall ratsam den Slotspeed manuell niedriger zu stellen. Der voreingestellte Slotspeed von 2.8 sollte allerdings auf den meisten Systemen tadellos laufen.



 

 

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